Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich mag Menschen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung meiner Qualifikationen im Bereich der Organisations- und Kommunikationsberatung sowie des Interimsmanagements.

Seit vielen Jahren berate ich Unternehmen der Verlags- und Druckbranche ebenso wie Produktions- und Handelsunternehmen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Organisation, Führung, Strategie, Kommunikation, Personalentwicklung und Veränderungsmanagement.

Prozesse und Strukturen lassen sich nur mit den handelnden Personen verändern. Hierzu bedarf es einer sehr guten internen und zum Teil auch externen Kommunikation und einer großen Portion Empathie. Dabei hilft auch meine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin.

Ich schöpfe aus einem reichen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Positionen im Print- und Medienbereich, in dem ich u. a. mehr als fünf Jahre als alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführerin in einem mittelständischen Tageszeitungsverlag mit eigener Druckerei tätig war. Die erfolgreiche Umsetzung einer Reihe von Projekten in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens führte zu einer ebenso erfolgreichen Umsetzung von Projekten im Rahmen meiner Selbstständigkeit.

Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist mir nicht nur im beruflichen, sondern ebenso im privaten Umfeld und bei meinem ehrenamtlichen Engagement wichtig. Die persönlichen Erfahrungen, die ich in meinen Ehrenämtern und auf meinen vielfältigen Reisen sammeln konnte, finden neben dem beruflichen Know-how auch Niederschlag in meinen Workshops, Coachings, in der Projektarbeit, als Beraterin und im Veränderungsmanagement.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!